Über mich

Besten Dank für Ihren Besuch meiner Internet-Seite. Mein Name ist René Seiler und ich bin im OK der Bonsai-Börse Langenthal, Bonsai Long Vally. Bonsai ist eine faszinierende Freizeitbeschäftigung die ich mit viel Leidenschaft geniesse.


Ich bin von Beruf Gärtner und komme täglich mit allen möglichen Pflanzen und Wuchsformen in Kontakt. Es fasziniert mich wie Pflanzen, die über 30 Meter gross werden können, in kleinster Form nachgestaltet werden können und überleben. Je älter die Bäume werden, desto schöner werden sie und "reifen" sozusagen mit viel Pflege nach.


Der Bonsai-Virus kam schleichend und wurde mit der Zeit immer intensiver. Die Neugierde auf neues wuchs und so bildete ich mich kontinuierlich weiter. Mein beruflicher Hintergrund kommt mir diesbezüglich sehr zugute, z.B. habe ich auf den Sektoren Pflanzenschutz, Schnitt und Unterhalt, Erdzusammensetzung sowie Düngen grosse Erfahrung und gebe zu diesen Themen auch Kurse.


Es erfüllt mich immer wieder mit Freude zuzusehen wie die Pflanzen über Jahre hinweg wachsen und gedeihen.


René Seiler