René Seiler

Präsident "Bonsai Long Valley"

Besten Dank für Ihren Besuch unserer Website. Bonsai ist eine faszinierende Freizeitbeschäftigung die ich mit viel Leidenschaft geniesse.

 

Ich bin von Beruf Gärtner und komme täglich mit allen möglichen Pflanzen und Wuchsformen in Kontakt. Es fasziniert mich wie Pflanzen, die über 30 Meter gross werden, in kleinster Form gestaltet werden können und gedeihen. Je älter die Bonsais werden, desto schöner werden sie und "reifen" sozusagen mit viel Pflege nach.

 

Der Bonsai-Virus kam schleichend und wurde mit der Zeit immer intensiver. Die Neugierde auf Neues wuchs und so bildete ich mich kontinuierlich weiter. Mein beruflicher Hintergrund kommt mir diesbezüglich sehr zugute, z.B. habe ich auf den Sektoren Pflanzenschutz, Schnitt und Unterhalt, Erdzusammensetzung sowie Düngen grosse Erfahrung und gebe zu diesen Themen auch Kurse. Seit Dezember 2023 führte mich meine Berufung in die Selbstständigkeit. 

 

Es erfüllt mich immer wieder mit Freude zuzusehen wie die Pflanzen über Jahre hinweg wachsen und gedeihen.

 

René Seiler  www.gartezyt.ch